Ein grandioser Auftakt in die Schwimmsaison beim „Oceanman“

Diese Open-Water- Schwimm Serie ist in ihrem Genre einzigartig! Am 12. März 2022 war es dann endlich so weit: Die Oceanman wurden vor der Küste Dubais ermittelt. Mehr als 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Welt waren vor Ort. Ich freue mich unfassbar, dass ich mich gegen die starke Konkurrenz behaupten konnte und das Rennen sogar dominiert habe.

Auf der längsten Distanz war ich die schnellste Frau in der Altersgruppe von 20 bis 29 Jahren. Für die etwa zehn Kilometer lange Strecke habe ich 02:38.22 Stunden gebraucht- das ist eine tolle Leistung, mit der ich im Gesamtwettkampf die zweitschnellste Frau war. Beim Freiwasserschwimmen kommt es ganz besonders auf die Konzentration an. Man muss permanent fokussiert bleiben, darf sich nicht die kleinste Ablenkung erlauben. Das Wichtigste hierfür ist die innere Stärke, Erfolg beginnt mit der richtigen Einstellung.

„DUBAI WAR BESONDERS MENTAL EINE HERAUSFORDERUNG. ICH FREUE MICH SEHR ÜBER MEINEN ERFOLG, DENN EIN WETTKAMPF IST ETWAS GANZ ANDERES ALS ALLEIN IM MEER ZU SCHWIMMEN.“

Der Freiwasserwettkampf in Dubai war für mich ein großartiger Auftakt in die kommende Schwimmsaison. Ende Mai durchquere ich die Straße von Bonifacio, eine elf Kilometer lange Meerenge zwischen Korsika und Sardinien. Im Anschluss wartet ein noch aufregenderes Abenteuer auf mich: Ich will als erste Deutsche die sieben gefährlichsten Meerengen der Welt bezwingen: die Ocean’s Seven! Und zwar nur mit Badeanzug, Badekappe und Schwimmbrille.

Das 7-teilige Langstreckenschwimmen erfordert hartes Training, exzellente Vorbereitung und einen eisernen Willen. Im August freue ich mich auf meine fünfte Etappe: die Querung des rund 42 Kilometer langen Kaiwi-Kanals zwischen den hawaiianischen Inseln Molokai und Oahu. Die Marathondistanz im offenen Meer ist eine echte Herausforderung: So lang bin ich selten geschwommen! Selbst als Extremschwimmerin muss ich mich weitreichend darauf vorbereiten. Mehrere Stunden pro Tag trainiere ich im Wasser und im Kraftraum. Hinzu kommen ausgewählte Technikübungen und spezielle Mentalübungen.

Aber der Lohn ist zweifelsohne jede Mühe wert: Die Vervollständigung der Ocean’s Seven wird mit jedem Schwimmen greifbarer. Ist Hawaii erstmal geschafft, fehlen mir nur noch die Querung der Cookstraße zwischen der Nord- und Südinsel Neuseelands und der Nordkanal zwischen Irland und Schottland.