die Ursprünge

Ich werde oft gefragt, wie ich zum Freiwasserschwimmen gekommen bin und warum ich mich für diese extreme Form des sportlichen Schwimmens entschieden habe. In meiner Story habe ich bereits verraten, was diese Leidenschaft in mir entfacht hat – jetzt möchte ich darauf eingehen, warum mich offene Gewässer so viel mehr reizen.

“Die langen Strecken waren schon im Schwimmbecken meine PAradedisziplin”

Der Reiz des Freiwasserschwimmens

Abenteuer und Herausforderungen ziehen Menschen magisch an, und viele Errungenschaften resultieren aus dieser starken Anziehungskraft. Auch für mich bilden diese beiden Elemente die treibende Kraft, die mich schließlich in die offenen Gewässer getrieben hat.
Schon im Schwimmbecken waren die langen Strecken meine große Stärke. Die perfekte Balance zwischen Geschwindigkeit und Ausdauermanagement zu finden, ist herausfordernd und hat mich meine Grenzen austesten lassen. Doch bei meinen Bahnen im Schwimmbecken habe ich immer etwas vermisst: Elemente und Gegebenheiten, die niemand beeinflussen kann – eine Prise Abenteuer.
Im Freiwasserschwimmen habe ich dann alles gefunden, was ich mir gewünscht habe. Eine sportliche Herausforderung, die mir alles abverlangt und mich dazu bringt, über mich selbst hinauszuwachsen.
Nichts schlägt das Gefühl, eine raue See mit ihren Strömungen, extremen Temperaturen und Wetterfaktoren zu bezwingen. Nichts schlägt das Gefühl, eine Naturgewalt herauszufordern und nach etlichen harten Stunden als Sieger an Land zu gehen. Und dieses ganz besondere Gefühl kann mir kein Schwimmbecken dieser Welt geben.

Das ultimative Abenteuer

Die Ocean's Seven

Sieben Rennen gegen die eigenen Grenzen mit unterschiedlichen Bedingungen und Schwierigkeiten. Erst 20 Menschen haben diese Challenge bisher bewältigt!