Bodensee Dreiländerquerung

„Gerade erst hat Nathalie Pohl die Straße von Gibraltar, die Meerenge zwischen Europa und Afrika, in Weltrekordzeit der Damen durchquert, schon ist die nächste Herausforderung geschafft. Am 01. Juli schwamm sie die Bodensee-Dreiländerquerung in der Rekordzeit von 9 Stunden und 19 Minuten.“ (Presseartikel)

Der Bodensee und ich – das passt einfach! Ein grandioser Tag liegt hinter mir. Bereits vor zwei Jahren durfte ich hier schwimmen und das Wasser hat mir Glück gebracht. Ich bin wirklich stolz, dass es dieses Mal wieder so gut geklappt hat. Eine große Herausforderung waren neben der langen Strecke von Lindau (Deutschland) über Rorschach (Schweiz) bis nach Bregenz (Österreich) sicher die unterschiedlichen Wassertemperaturen. Da ich ohne Neoprenanzug schwamm, spürte ich die Schwankungen von über 10 Grad Celsius deutlich. Die Temperaturunterschiede kommen unter anderem durch den eiskalten Rheinzufluss zustande.